britischer Filmregisseur; Filme u. a.: "Flashdance", "9 1/2 Wochen", "Eine verhängnisvolle Affäre", "Ein unmoralisches Angebot", "Lolita", "Untreu"
* 4. März 1941 Peterborough
Herkunft
Adrian Lyne, Sohn eines Lehrers, wurde am 4. März 1941 in Peterborough in Ostengland geboren und wuchs in London auf.
Ausbildung
Über seine Kindheit, Ausbildung und frühe Berufskarriere ist wenig bekannt. L. lehnte es in Interviews stets ab, nähere biographische Auskünfte zu geben. Nach dem Besuch der renommierten Highgate School, an der sein Vater unterrichtete, arbeitete er vier Jahre lang in der Londoner Werbeagentur J. Walter Thompson, wo er einen eigenen Regiestil entwickelte und u. a. mit "The Table" einen zehnminütigen Kurzfilm drehte, in dem von einem beim Frühstück sitzenden Paar nichts als Augen, Mund und Hände zu sehen sind.
Wirken
1971 gründete L. mit zwei Partnern die Werbeagentur Jennie & Lyne, die Spots u. a. für die Kleidung von Calvin Klein und für Pepsi Cola produzierte. Als er 1980 für Levi's in den USA drehte, gelangte er durch den Produzenten David Puttnam an das Drehbuch für "Foxes", ein Teenagermovie, das vom mitunter leidvollen Weg vier junger kalifornischer ...